[Rezension] Die Ankunft - Ally Condie

Mittwoch, 17. April 2013

Autorin: Ally Condie
Fischer FJB
608 Seiten
EUR 16,99
 ISBN: 978-3-8414-2151-7

 
 









Cover by Fischer FJB, Photo by me


Achtung: Dies ist der Abschlussband einer Trilogie (Band 1: Die Auswahl, Band 2: Die Flucht) und dieser Beitrag enthält Spoiler!

Klappentext

Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?

Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.

Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.
(Quelle: Fischerverlag)
 
Inhalt

Cassia und Ky haben es durch die Canyons geschafft und sind endlich bei den Rebellen angekommen. Dort wurden ihnen verschiedene Jobs und Orte zugewiesen. Cassias weg führt nach Central. Dort ist sie als Sortiererin tätig und hat wieder Kontakt mit Xander, welcher sich einer Medic Ausbildung unterzieht in einer der Provinzen. Ky und Indie werden Piloten und unterstützen die Rebellen bei diversen Einsätzen. Doch dann kommt es zum Ausbruch einer Seuche. Der Steuermann interveniert und die Gesellschaft wird gestürzt. Derweilen wurden Ky, Xander und Cassia in ein Bergdorf geflogen um dort an einem Heilmittel zu arbeiten. Als dann noch Ky infiziert wird, ist Eile geboten.

Meinung

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte (ich würde dem 5/5 Sternen geben), habe den zweiten Band als absoluten Lückenfüller und als zu langatmig empfunden (2/5 Sternen). Umso gespannter war ich nun, wie Ally Condie ihre Trilogie zum Abschluss bringen würde.


Meiner Meinung nach ist der dritte Teil um Längen besser als der Zweite, aber nicht ganz so gut wie der Erste. Das Buch hat einen guten Spannungsaufbau, besonders da die Geschichte in diesem Band aus allen drei Perspektiven erzählt wird. Zu Beginn hat jeder in den vergangenen Wochen sein eigenes Leben gelebt und ist gewachsen und in der Mitte des Buches treffen die drei Hauptprotagonisten zusammen. Ally Condie entschlüsselt Fragen, welche bereits im ersten Teil aufgekommen sind und erklärt die Hintergrundinformationen. Am Ende des zweiten Bandes gab es für mich den Moment, in dem ich realisiert hab, dass die Rebellen (die Erhebung) genauso gut/schlecht ist wie die Gesellschaft selbst. Mich persönlich hat das tief berührt, da in vielen Büchern die Rebellen als die Retter schlecht hin dargestellt wurden. Cassia, Ky und Xander entkommen also der Gesellschaft nur um dann in eine zweite Gesellschaft zu rutschen.

Besonders bedeutsam war das Ende, dort wurde der Schwerpunkt auf die freie Wahl gelegt und die Bedeutung der Wahl als immens wichtig dargestellt. Damit hat Ally Condie einen guten Abschluss ihrer Reihe gefunden, die Bürger können wählen ob ihre Regierung aus der Gesellschaft, aus der Erhebung oder aus der Anomalie stammen soll. Damit setzt sie ein Statement, das ich so auch noch nicht gelesen habe.

Ich bin froh, dass ich nach dem schwachen zweiten Band, doch noch den dritten Teil gelesen habe und dieser mir so gesellschaftskritisch wie möglich zum Nachdenken angeregt hat.
Cassias, Xanders und Kys Reise ist mit diesem Band abgeschlossen und jeder hat das Ende bekommen, das ihm zusteht.

Und egal, für wen sich Cassia am Ende entschieden hat, ich bin TEAM XANDER!

Bewertung