[Review] The Elite

Montag, 13. Mai 2013

Author: Kiera Cass
Harper Collins (International)
336 pages
 ISBN-13: 978-0062262851

 
 










(Reference: Photo by me, Cover by Harper Collins)


Achtung: Dies ist der zweite Band einer Trilogie. Hier könnt ihr euch die Rezension zu Band 1 ansehen.

Klappentext

Thirty-five girls came to the palace to compete in the Selection. All but six have been sent home. And only one will get to marry Prince Maxon and be crowned princess of Illea.

America still isn't sure where her heart lies. When she's with Maxon, she's swept up in their new and breathless romance, and can't dream of being with anyone else. But whenever she sees Aspen standing guard around the palace, and is overcome with memories of the life they planned to share. With the group narrowed down to the Elite, the other girls are even more determined to win Maxon over--and time is running out for America to decide. 

Just when America is sure she's made her choice, a devastating loss makes her question everything again. And while she's struggling to imagine her future, the violent rebels that are determined to overthrow the monarchy are growing stronger and their plans could destroy her chance at any kind of happy ending.
(Quelle: Harper Collins)
 
Inhalt

Von 35 Mädchen ist nur noch »der harte Kern«, also die Elite, im Palast. Nach dem Plötzlichen auftauchen von Aspen im Palast, ist America umso mehr hin und her gerissen wem ihr Herz gehören soll. Zusätzlich dazu werden die Angriffe auf den Palast immer schlimmer, sodass Prinz Maxon immer mehr dazu gedrängt wird, eine Entscheidung zu treffen, um auch das Leben der Teilnehmenden an der Selection zu schützen. Gerade als es so aussah, als wäre alles entschieden, passiert eine Wendung und verändert den Verlauf erneut.

Meinung


Ich habe das Buch, wie auch The Selection davor, in einer Sitzung gelesen, die-ganze-Nacht-lang. 
Zu Beginn des Buches war ich positiv überrascht, alles lief »wie am Schnürchen« und ich war innerlich befriedigt und habe mich auf schöne Lesestunden gefreut. Doch dann passiert dieses schon im Klappentext angeguckt mysteriöse Ereignis, was alles erschüttert und der Geschichte Dramatik gibt und sich alles wendet. Dieser Punkt wird ungefähr nach einem Drittel des Buches erreicht. Danach empfand ich persönlich jede Seite als Qual. Ich konnte nur den Kopf schütteln über die Naivität der einzelnen Personen und deren Handlungen. Diese Ohnmacht und Unfähigkeit sich nicht einmal hinzusetzen und sich normal unterhalten zu können (wie erwachsene Menschen). Dieser Zustand hielt bei mir ungefähr bis zum fünft letzten Kapitel an, danach wurde es wieder besser.

Der Schreibstil von Kiera Cass hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Ich hatte jedoch das Gefühl, wie auch schon beim ersten Band, dass die Rebellen auf Zwang in die Geschichte hineingedrückt werden. Damit das Genre der Dystopie noch passt und um vermeintliche Spannung in die Geschichte zu drücken. Die Beziehung zwischen den einzelnen Mädchen wird kaum beschrieben, der Fokus liegt auf der Beziehung zwischen America, Maxon und America, Aspen. 

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, wer sich diese Lektüre vornimmt, der weiß, auf was er sich einlässt (wenn er den ersten Teil gelesen hat), denn am Konzept wird nichts geändert. Es ist eine leichte, seichte Lektüre mit einfacher Sprache und schnell zu lesen. Leider konnte The Elite den Unterhaltungsgrad vom Vorgänger nicht erreichen, da ich mehr fassungslos war, als unterhalten wurde.

Ich fand jedoch auch, dass der zweite Band nicht hätte sein müssen. In mir kam beim Lesen immer mehr die Frage auf, ob nicht sonst ein längerer Einteiler auch gereicht hätte? Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem froh, das es insgesamt drei Teile gibt (der dritte Teil wird »The One« heißen) und mich der letzte Teil hoffentlich wieder so begeistern wird wie der Erste.


Bewertung








Nachtrag zu meiner Stimmung beim lesen

Zum Schluss muss ich noch einmal meine persönliche Meinung zum Besten geben. (Vorsicht enthält Spoiler, wer nicht sehr gespoilert werden will, bitte überspringen).

Ich war sehr froh, als America sich für Maxon entschieden hatte, dieser dann auch den Schritt gehen wollte die Selektion zu beenden (Halleluja). War dann umso enttäuschter als sich die beiden entfernt, haben wegen dieser Marlee-Sache. Wieso konnten sie sich nicht einfach hinsetzen und normal reden? Dann macht Kiera Cass es noch schlimmer und lässt Prinz Maxon sich in ein weiteres Mädchen »verlieben« und zusätzlich dazu noch mit Celeste rummachen? Aber am Ende sagt er das er America liebt? Sowas ist für mich einfach nicht verständlich. Ich war teilweise wirklich Team Aspen, einfach weil sie wirklich die Einzige für ihn ist.

Ich hoffe wirklich das im letzten Teil 
America und Maxon wieder zusammenfinden (sonst wandern alle Teile in den Müll ;).